Stiftung Gesundheit zertifiziert unsere Ratgeber
Wir freuen uns sehr, dass wir das Zertifikat der Stiftung Gesundheit erhalten haben. Es gilt sowohl für die einzelnen Ratgeber-Hefte wie auch für den Gesamtordner „Pflege und Vorsorge – geregelt!“.
Das Zertifikat bestätigt, „dass das Werk den Anforderungen und Maßgaben der Stiftung Gesundheit vollständig entspricht. Die Zertifizierung erfolgte gemäß den Richtlinien zur Prüfung von Gesundheits- und Medizin-Publikationen auf Basis des wissenschaftlichen Prüfverfahrens.“
Die Stiftung Gesundheit ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung, die seit mehr als 25 Jahren existiert. Die Stiftung wählt ihre Gutachter sehr sorgfältig aus, so dass die eingereichten Unterlagen mit ausgewiesener Fachkompetenz geprüft werden. Pro Jahr werden maximal 5 Ratgeber eines Themenbereichs zertifiziert.
Unsere Ratgeber erhalten bei der Bewertung der Gutachter in vielen Bereich Spitzenwerte. Zum Beispiel vergeben die Gutachter 100% in der Kategorie „Transparenz der Publikation“ und schreiben: „Das Werk setzt die Leser in die Lage, sich mit den Themen Pflege und Vorsorge umfassend zu informieren und Regelungen zu treffen.“
Die Gutachter betonen, dass ihnen das Inhaltsverzeichnis „sehr gut gefallen“ habe und „die Struktur sehr leserfreundlich und angenehm (ist)“. Auch in dieser Kategorie, ebenso wie für Layout, Grafik, Umschlaggestaltung und Klappentexte erfüllen unsere Ratgeber zu 100% die Kriterien der Gutachter und Stiftung.
Im Fazit schreiben die Gutachter: „Bei den Werken zu Pflege und Vorsorge handelt es sich um umfassende Leitfäden, die viele nützliche Informationen, Muster und Vordrucke bereitstellen.“
Die Gutachter betonen, „dass es wichtig sei, dass die Leser durch die Ratgeber dazu angehalten werden, sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen und Vordrucke ausfüllen, statt diese Problematik auszublenden. (…) Insgesamt sind die Vorsorgen-Mappen inhaltlich empfehlenswert für alle Leser, die sich frühzeitig mit den Themen Pflege und Vorsorge befassen möchten.“